Mittwoch, 4. April 2018

Wie schreibe ich eine Rezension?

 
Also zuerst einmal: ich bin kein Profi darin und auch keine aufstrebende Deutschlehramtsstudentin, die sich ein paar extra Punkte verdienen möchte. Dies soll nur zur Orientierung dienen, für alle die, die gar nicht wissen was das überhaupt ist oder ganz zu schweigen davon was da reinkommt. Der eigentliche Grund eine Rezension zu verfassen ist auf der einen Seite deine Meinung loszuwerden und auf der anderen Seite eventuellen neuen Lesern bei der Suche nach ihrem neuesten Leseabenteuer zu helfen, denn bei der riesigen Menge an Büchern die es bereits gibt und dem Haufen an Neuerscheinungen kann man mal schnell den Überblick verlieren...
 
Und auch ich gehöre dazu. Ich lese mir so ziemlich immer die Amazon Rezensionen durch bevor ich ein Buch kaufe. Deshalb kann ich sagen: "Ja, sie beeinflussen wirklich stark die Meinung potenzieller Leser." Hat ein Buch oder Hörbuch viel zu negative oder enttäuschende Feedbacks landet es nicht mal in meinem Einkaufswagen, aber wird bereits in den Kundenbewertungen eine Novität in den Himmel und darüber hinaus angepriesen stachelt es meine Kaufkraft richtig an. Natürlich ebenso wie meine Ungeduld auch endlich dieses Meisterwerk lesen zu dürfen und mitreden zu können.
 
Deswegen habe ich mich auch entschieden selber Rezensionen zu verfassen, denn man weiß nie, ob gerade meine Rezension jemanden dabei geholfen hat sein neues Lieblingsbuch zu finden?
 
Also kommen für die, die  nicht blassesten Schimmer haben was sie schreiben sollen, eine kleine Hilfestellung. Aber beachte, dass das keine Non plus ultra Anleitung ist für die perfekte Rezension, denn meist schreibe ich einfach darauf los, was mir gerade so einfällt und ich unbedingt loswerden muss.
 

1. Einleitung

Hier kann erstmal was ganz Allgemeines kommen. Ich beginne beispielsweise immer mit den Hardfacts also, in welchem Verlag ist es erschienen, von welchem Autor, Seitenanzahl, ISBN Nummer, bei einer Übersetzung der Originaltitel und Preis. Auch füge ich kurz den Klappentext ein.
Manchmal fasse ich dann nochmal ganz kurz mit meinen eigenen Worten den Inhalt zusammen, da Klappentexte bekanntlich nicht immer sehr aufschlussreich sind. Aber ich versuche so wenig Spoiler wie möglich da reinzupacken, denn mal ehrlich eine Rezension mit einer dicken Spoilerwarnung drüber liest sowieso keiner. Man will ja schließlich niemanden den Lesespaß verderben, also kann der Inhaltliche Teil ruhig sehr sparsam ausgeführt werden. Oh und handelt es sich möglicherweise um ein Band in einer Reihe kann man ja auch kurz sagen, wie einem die Vorgänger gefallen haben.
 

2. Rezension/Meinung

Wer hätte es gedacht? Das ist natürlich der wichtigste Teil der ganzen Geschichte.  Meist sprudeln hier einfach alle Sache raus, die man zu sagen hat. Wie es einem gefallen hat und vorallem wieso. Wenn du nicht weißt wie du anfangen sollst, dann erzähle doch etwas übers Cover oder wieso du es gekauft hast, vielleicht gibt es ja Illustrationen in dem Buch, die du mochtest oder du hast mal die Autorin getroffen und wolltest unbedingt was von ihr lesen. Alles mögliche Anfänge oder Sachen, die du in deine Rezension aufnehmen kannst. Auch kannst du auf Themen eingehen wie:
  •  Schreibstil (Hat sich das Buch flüssig lesen lassen oder eher Zäh? War es ein sehr bildhafte Erzählweise oder eher distanziert?)
  •  Originalität (Wieder eine Vampir/Werwolfstory wie Twilight oder bist du in eine ganz neue Welt eigetaucht?) 
  • Lesespaß (Konntest du das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen oder war es eher eine Qual zu Ende zu bringen?)
  •  Thema/ Genre des Buches (Fantasy, Romantasy, Thriller, Krimi, Sachbuch, Liebesroman, Erotikroman, Sachbuch, Hörbuch, Gegenwartsliteratur, Jugendliteratur, Kinderbuch, Science Fiction, historischer Roman)
  • Spannungsbogen (Baute sich die Spannung so langsam auf oder gab es überhaupt gar keinen?)
  •  und noch so vieles mehr...
 

3. Fazit

Wie würdest du das Buch in einem Satz beschreiben oder hast du vielleicht noch eine letzte Schlussbemerkung? Egal was hier kannst du das nochmal kurz loswerden und eventuell eine vereinfachte Bewertung abgeben, wie mit dem beliebten Sternesystem oder du denkst dir was anderes aus. Ich habe ja hier Lesezeichen verwendet. So ich hoffe das konnte euch ein wenig helfen und es ist ja nicht so, dass es bestimmt Millionen an Beispielen gibt, die ihr euch nochmal anschauen könnt wenn ihr wollt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen